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Archiv für die Kategorie ‘New Beetle’

Er l√§uft und l√§uft und l√§uft …Die Liebe zum VW – K√§fer ist ungebrochen

17. Juli 2015 Keine Kommentare

VW Kaefer Beetle 300x200 Er läuft und läuft und läuft ...Die Liebe zum VW   Käfer ist ungebrochen

VW Käfer - flickr/William Murphy

Von Hitler als Wagen f√ľr das Volk gefordert und von Porsche 1934 als KdF – Wagen entwickelt, begann der kleine Flitzer seinen Siegeszug durch die Welt. Der erste K√§fer kam aus Stuttgart, erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion nach Wolfsburg verlegt. Bis Mitte 1945 nur als Vorf√ľhr – und Ausstellungswagen gebaut, wurde der K√§fer nun endlich auch zum Volkswagen. Bis 1950 war er das einzige Modell, welches von Volkswagen produziert wurde.

Die New York Times gab dem kleinen Flitzer bereits 1938 den Spitznamen “beetle”, welcher aber erst Ende der Sechziger in Deutschland zum offiziellen K√§fer wurde. Die weltweit hei√ügeliebte Kugel wurde ab 1950 in die USA als sparsames und robustes Auto f√ľr jedermann exportiert und hier setzte sich allm√§hlich der Name des “K√§fer” durch. Bereits im Jahre 1974 wurde in Wolfsburg die K√§fer – Produktion eingestellt. Im Jahre 2003 lief der letzte K√§fer in Mexiko vom Band. Insgesamt wurden weltweit √ľber 21 Mio dieser kleinen Kisten ins Rennen geschickt. Der letzte, der 2003 produziert wurde, kann √ľbrigens in der Autostadt in Wolfsburg bestaunt werden. Bis heute wird der Nachfolger des K√§fers als VW Beetle in Mexiko produziert.

Waren 1995 noch √ľber 168.000 K√§fer auf Deutschlands Stra√üen unterwegs, so gab es im Januar 2013 nur noch etwa 50.000 angemeldete K√§fer (laut Bundesverkehrsamt).

Doch was macht die Faszination K√§fer aus? Er ist Kult – und Kunstobjekt, Sammler – und Statussymbol – irgendwie … Gr√ľnde f√ľr die K√§fer – Faszination zu finden, ist nicht schwer: Zum einen hat er Charme. Er ist unverkennbar – seine Form ist einzigartig. Weiterhin ist er praktisch und funktional, hat keinen Schnickschnack, ist zuverl√§ssig und bezahlbar. Der K√§fer ist f√ľr Jedermann.

Heutzutage ist das einst meistverkaufteste Auto weltweit unter Deutschlands Oldtimern mit knapp 27.000 zugelassenen H – Kennzeichen ungeschlagener Spitzenreiter und verweist andere bekannte Marken auf die n√§chsten Pl√§tze. Aber wie schon damals ist auch heute der K√§fer noch erschwinglich und wer in den Genuss eines Oldies kommen will und keine Millionen auf dem Konto liegen hat, der hat hier ganz gute Karten. Aber Achtung – auf den Originalzustand kommt es an. Soviel wie m√∂glich sollte im Originalen erhalten sein, sonst ist er zwar restauriert, aber bekommt die begehrte H – Plakette nicht. Heute findet man viele gebrauchte VW¬īs auf mobile, wobei die K√§fermodelle ab etwa 5.000‚ā¨ zu bekommen sind – f√ľr Topmodelle aber auch bis zu 30.000‚ā¨ verlangt werden.

Ein filmisches Denkmal wurde der kleinen Knutschkugel √ľbrigens mit den Filmen (von 1969 bis 2005) und der Serie (1982) “Herbie” gesetzt. Im deutschen TV war der K√§fer als “DuDu” in den siebziger Jahren unterwegs.

Abt Sportsline widmet sich VW Beetle

9. Juli 2011 Keine Kommentare
VW Beetle flickr Tim in Sydney 300x225 Abt Sportsline widmet sich VW Beetle

VW Beetle | © by flickr/ Tim in Sydney

Die Experten von Abt Sportsline widmen sich dem VW Beetle. In den vergangenen Tagen haben die Allgäuer-Volkswagen-Experten bereits gezeigt, welche Anpassungen sie an der neuen Beetle-Generation vornehmen möchten. Der neue Beetle von VW soll erst im Oktober bei den Volkswagen-Händlern zu finden sein.

Obwohl es bis zum offiziellen Verkaufsstart des VW Beetle noch ein paar Monate dauern wird, arbeitet man bei Abt Sportsline schon jetzt flei√üig an neuen Entwicklungen und Designs. Als Haus- und Hof-Tuner des VW-Konzerns d√ľrften die Experten einmal mehr auf das eine oder andere Insiderwissen zur√ľckgreifen k√∂nnen. Optisch soll der neue VW Beetle mit einem Aerodynamikpaket aufgewertet werden. Es besteht aus einer Heckblende, dem Frontspoiler und dem Hecksch√ľrzeneinsatz. Zudem werden dem Beetle Seitenschweller auf die Spr√ľnge helfen. F√ľr weitere optische Vielfalt sollen die Scheinwerferblenden sorgen. Die Agilit√§t des neuen Beetle soll sich mit einem Satz Fahrwerksfedern deutlich verbessern. VW wird bei dem neuen Beetle ausschlie√ülich Motoren einsetzen, die bereits aus anderen Modellen der Wolfsburger bekannt sind.

VW stellt neuen Beetle vor

24. April 2011 Keine Kommentare

Der deutsche Autobauer VW hat in den vergangenen Tagen die Geheimnisse um den neuen Beetle gel√ľftet und die Neuauflage des beliebten Modells offiziell vorgestellt. Doch bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass es der Beetle auch diesmal nicht wirklich zu einem eigenen Auto schafft. So hat sich VW bei der Technik an den Komponenten des Golfs bedient. Mit Blick auf die Optik h√§lt der Beetle aber durchaus manch eine Raffinesse bereit. Immerhin pr√§sentiert er sich im schicken Retro-Look.

Zudem arbeitet im Inneren des Beetle ein 200 PS starker Motor. Dieser d√ľrfte den legend√§ren K√§fer durchaus zu einer Art Rakete machen. Sowohl die Haube als auch die Scheinwerfer pr√§sentieren sich im klassischen K√§fer-Stil. Bewusst hat sich VW f√ľr die markanten Kulleraugen-Scheinwerfer entschieden. Immerhin m√∂chte man den neuen Beetle einmal mehr zum Kultauto machen. Im hinteren Bereich kann der Beetle durchaus an den Ur-K√§fer erinnern, der sich f√ľr viele deutsche Autofahrer zu einem Symbol f√ľr VW entwickelte.

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VW Beetle ‚Äď Retro-Design steht vor Komfort

26. Dezember 2010 Keine Kommentare

Seit 1997 bietet VW mit dem New Beetle ein Modell, das sich vor allem die emotionalen K√§ufer richtet. Das Auto pr√§sentiert sich im Look des legend√§ren VW K√§fer. Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass das Retro Design des Beetle zweifelsohne √ľber dem Komfort und der Funktionalit√§t steht. Typisch f√ľr den VW Beetle sind die freistehenden Kotfl√ľgel, die bereits auf den Blick ins Auge fallen. Aber auch die runde Fronthaube und die angedeuteten Trittbretter pr√§gen den Look des Modells wie kaum etwas anderes. Der New Beetle legt eine beachtliche L√§nge von 4,10 m aufs Parkett.

Bei der Technik hat sich VW hingegen an dem Golf IV bedient. Gerade bei dieser wird deutlich, dass der Beetle nichts mehr mit dem legendären Käfer gemein hat. Unter der Motorhaube finden sich bei diesem Modell je nach Ausstattung Benzin- oder Dieselmotoren. Sie bieten eine Leistung zwischen 74 und 224 PS. Während der Fahrt zeichnet sich das Modell vor allem durch die Federung und die bequemen Vordersitze aus.

VW New Beetle Cabrio lädt zur Zeitreise ein

4. August 2010 Keine Kommentare

Immer wieder wurde der New Beetle als der offizielle Nachfolger des VW K√§fers gehandelt. Mittlerweile ist jedoch allseits bekannt, dass genau dieses Image nicht zu dem Modell passt. Letztlich hat das New Beetle Cabrio einen viel zu starken eigenen Charakter als das es als Nachfolger eines Kultmodells bezeichnet werden k√∂nnte. Doch obwohl sich das Cabrio als St√ľck der Moderne pr√§sentiert, dr√§ngt sich der Gedanke einer Zeitreise auf. Immerhin wird das Cabrio mittlerweile schon wieder vom neuen K√§fer √ľberholt, der mit doch recht innovativen Raffinessen aufwarten kann.

Technisch und optisch kann sich das Cabrio jedoch sehen lassen und auch preislich gehört es nicht auf den Abstellplatz. Immerhin kann das New Beetle Cabrio 1.8 Turbo bereits zum Preis von 26.150 Euro erstanden werden. Mit dabei sind eine Leistung von 150 PS und ein Drehmoment von 220 Nm. Die Abgasnorm Euro 4 lässt sich ebenso als Merkmal auf dem Papier finden. Der EU-Normverbrauch beläuft sich bei diesem Modell auf 8,2 Liter auf 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit macht das New Beetle Cabrio zum Modell der schnellen Sorte und schlägt mit immerhin 202 km/h zu buche.